Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

LUIS FERNANDO ARELLANO RENDON


Aktuell:

 

Hieronymus  Musikalisches Märchen

FREITAG, 01.03.2024 16:00 Uhr
Jusi Halle Kohlberg


DIENSTAG, 05.03.2024 10:40 Uhr
Bodelschwinghschule Nürtingen

--------------------------

SANDRA & LUIS

02.03.2024 Einlass 17:30 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
Regionale Märchen und Sagen im Gasthof Lamm in Neidlingen,
2 x 45 Minuten, 12 € pro Person, Anmeldung und Infos unter: Gasthof Lamm, Weilheimer Straße 6, Neidlingen, Tel. 07023-908872

--------------------------

AGUEPANELA

06.07.2024

Kirchheim 

 

 

 

 

EINE LEBHAFTE UND MUSIKALISCHE BEGEGNUNG MIT DER ANDENFLÖTE

Beginn werden wir einen Ausschnitt aus der Musik Südamerikas und die dazu gehörigen Instrumente live vorstellen. Ein schönes und einfaches Andenlied unserer Wahl wird uns während dieses Workshops begleiten und in verschiedener Hinsicht beschäftigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen den Text auswendig und singen ihn nebenher, ohne Zwang, immer wieder, damit er sich im Gedächtnis einprägt. Währenddessen bauen wir in den Werkstätten einige ursprüngliche Instrumente. Mit etwas gutem Willen kann dies jeder bewältigen und die Spieler locken auch nach kurzer Zeit wohlklingende Töne und lebendige Rhythmen aus ihnen heraus. Auch über die Kultur der Andenvölker wird einiges in Erfahrung gebracht.

Zum Ende hin werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Andenlied gemeinsam mit den Workshopleitern als großes Orchester und vielstimmiger Chor interpretieren - unter Einsatz ihrer selbstgebauten Instrumente sowie anderer bereits vorhandener.

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse

Workshopleitung:

Luis Arellano aus Ecuador. Er lebt in Nürtingen, wo er als Musiker und Musiklehrer arbeitet. Er ist ein vielseitiger Instrumentalist.

Sergio Vesely aus Chile. Er lebt in Denkendorf und ist ein Allroundkünstler mit vielschichtiger Erfahrung in der Vermittlung von Kunst und Musik an Kinder und Jugendliche. 

------------------------------------------------------------------------------------ 

DER MUSIKALISCHE KLANG LATEINAMERIKAS
EIN PÄDAGOGISCHES KONZERT FÜR GROSS UND KLEIN

Lateinamerikanische Musik ist auf der ganzen Welt beliebt und der exotische Klang ihrer vielfältigen Instrumente und Rhythmen fasziniert die Menschen. Doch kaum jemand kennt die Bedeutungen, die sich hinter wohlklingenden Namen wie Charango, Tres, Guiro, Zampoña, Quena oder Chacarera, Son, Sanjuanito und Cueca verbergen.

Um diese Wissenslücke zu füllen haben sich zwei Blutmusiker aus Südamerika, Luis Arellano aus Ecuador und Sergio Vesely aus Chile, zusammengeschlossen und ein pädagogisches Konzert entwickelt, das insbesondere für Schulen, Musikschulen, Volkshochschulen und Musikakademien geeignet ist.

Das Konzept

Die Musiker, die seit langem in Deutschland leben und der deutschen Sprache mächtig sind, präsentieren dem Publikum ihre Instrumente, beantworten Fragen und spielen live die passende Musik aus den unterschiedlichen Ländern Lateinamerikas. Für das pädagogische Konzert ist eine Doppelstunde vorgesehen (2x 45min.).

Das besondere Angebot

Am selben Tag kann man ein Mittags- oder Abendkonzert mit Luis Arellano und Sergio Vesely buchen, um die Begegnung mit der Musik Südamerikas zu einem vollständigen Genuss für Ohren und Seele werden zu lassen. 

------------------------------------------------------------------------------------ 

CON SABOR LATINO
 WORKSHOP FÜR LATEINAMERIKANISCHE MUSIK
Liebhaber der lateinamerikanischen Musik, die selber ein Instrument spielen, kennen das Problem: Man würde so gerne Salsa, Son, Bolero, Bossa Nova, Samba oder ähnliche heiße Rhythmen spielen, aber findet nicht die richtigen Partner dafür. Selten trifft man Freunde, die diese Musik mit Leichtigkeit interpretieren können. Und noch seltener Menschen, die in der Originalsprache dazu singen können.

Nun ist es Zeit, das zu ändern. Zwei Blutmusiker aus Lateinamerika, Luis Arellano aus Ecuador und Sergio Vesely aus Chile, haben sich zusammengetan und das Workshop CON SABOR LATINO entwickelt, um allen "trostlosen" Interessierten eine Möglichkeit zu bieten, ihren Traum zu verwirklichen.

DAS KONZEPT

Luis Arellano und Sergio Vesely wollen all ihre langjährige Erfahrung und ihre Begeisterung zur Verfügung stellen und laden Sie ein -egal ob Könner- mit ihnen gemeinsam zu musizieren.

VORAUSSETZUNGEN

Man sollte die lateinamerikanische Musik lieben, ein eigenes Instrument besitzen -außer man will nur singen- und schließlich bereit sein, sich in einer Gruppe zu integrieren. Als Spieler eines harmonischen Instruments sollte man vielleicht Akkorde nach Symbolen lesen können. Rhythmisch sollte man auch ein wenig geübt sein oder schon mal gehört haben vom 6\/8 Takt. Spanisch muss man nicht sprechen können, um als Sänger zu fungieren, aber eine gewisse Neigung für diese Sprache sollte man irgendwie schon haben. Das ist alles. Wer glaubt, diese Voraussetzungen zu erfüllen, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

MODUS OPERANDI

Man trifft sich sechs Wochen lang, einmal in der Woche, für jeweils 1 ½ Stunden. Und wenn das Experiment gut geht, was mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit passieren wird, macht man am Schluss ein kleines Konzert für Freunde und Familie.
 
-----------------------------------------------------------------------------------

Kontaktadresse für Buchungen und Honorarfragen: 
Telefon: 0711-3462352
oder 07022-37848